Online-Seminar: Moderationstraining für Online-Sitzungen

Die grundlegenden Anforderungen an die Sitzungsleitung ändern sich auch in virtuellen Raum nicht: Wie kann ich eine Sitzung effizient vorbereiten, stringent durchführen und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen? Wie vermeide ich unergiebige Besprechungen? Welche Punkte gehören in eine Tagesordnung? Welche Formalien sind einzuhalten? Wie moderiere ich Gespräche strukturiert und zielorientiert? Wie halte ich Vielredner, Störer und Querulanten im Zaum?

Besprochen werden aber auch die besonderen Anforderungen an die Moderation einer Online-Sitzung und die Möglichkeiten, die das Online-Format bietet. Die Veranstaltung konzentriert sich auf die Nutzung von Webex. Welche Möglichkeiten der Gestaltung habe ich damit?

Referentin:

Friederike Galland
freie Trainerin